Produkt zum Begriff Stimmungen:
-
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik«
Kunst, Design und die »Technisierte Ästhetik« , Lang lebe die Maschine, lang lebe die Technik! In den zivilisatorischen Unwägbarkeiten der Technisierung zeigt sich das Kreative heutzutage an der Schnittstelle von Technik und Ästhetik, innerhalb der schöpferischen Unvorhersehbarkeit der neuen Apparate und im Kontext einer bereits mannigfach in der Alltagskultur verankerten Maschinen-Ästhetik. Seitdem dies der soziokulturelle Regelfall geworden ist, sind unterschiedlichste kommunikative (Medien-)Transformationen durch grafische und interaktive Interfaces entstanden. Diese haben zu allgemeinen Veränderungen in der subjektiven Wahrnehmung von analogen und digitalen Medien geführt. Geprägt von Vernetzung, Hyperlokalität, Hybridisierung, Cyborgisierung und Multimedialität bringen sie eine dezidiert »technisierte Ästhetik« zum Ausdruck bzw. leiteten sie eine solche ein. Dieser Band der Reihe »Welt | Gestalten« versammelt interdisziplinäre Beiträge, welche die »Logik der Technisierung« mit einer »Logik des Ästhetischen« systematisch in Beziehung setzen. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 20230111, Produktform: Kartoniert, Redaktion: Held, Tobias~Wagner, Christiane~Grabbe, Lars C., Seitenzahl/Blattzahl: 272, Abbildungen: 8 schwarz-weiße und 16 farbige Abbildungen, Keyword: 21. Jahrhundert; AI Art; Automatisierung; Bildkultur; Cyborgisierung; Glitch Art; Hybridisierung; Hyperlokalität; Illusionsfortschritt; Illusionstechnik; Immersion; Interfaces; KI; Ko-Kreativität; Kunst und Technik; Maschinen-Design; Medialität; Medientransformationen; Mensch-Maschine-Kommunikation; Multimedialität; Postdigital; Quantenästhetik; Technisierte Gestaltung; Technisierung; Videoplattformen; visuelle Kommunikation, Fachschema: Zwanzigstes Jahrhundert~Kunst / Computer, 3D-Art, Medien~Medienkunst~Computerspiel~Internet / Politik, Gesellschaft~Bildbearbeitung~Bildverarbeitung~Grafik (EDV) / Bildverarbeitung, Fachkategorie: Electronic Art, Holografie, Videokunst~Game Art (Computerspiele)~Film, Kino~Internet und digitale Medien: Kunst und Performance~Foto- und Bildbearbeitung, Zeitraum: 20. Jahrhundert (1900 bis 1999 n. Chr.)~erste Hälfte 21. Jahrhundert (2000 bis 2050 n. Chr.), Warengruppe: TB/Medienwissenschaften/Sonstiges, Fachkategorie: Medienwissenschaften: Internet, digitale Medien und Gesellschaft, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Büchner-Verlag, Verlag: Bchner-Verlag eG, Länge: 201, Breite: 143, Höhe: 18, Gewicht: 382, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, eBook EAN: 9783963178849, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch,
Preis: 30.00 € | Versand*: 0 € -
Wunderer, Eva: Noch mehr Blitzlichter. Stimmungen, Gedanken und Eindrücke einfangen
Noch mehr Blitzlichter. Stimmungen, Gedanken und Eindrücke einfangen , Sag's mit Karten . Spielerischer Einstieg in die Gruppenarbeit . Noch mehr Abwechslung für die Blitzlichtrunde . 80 neue Motive, um Stimmungen, Gedanken, Gefühle auszudrücken Die Karten greifen die bekannte »Blitzlicht«-Übung auf: Zu Beginn oder Ende eines Workshops, einer gruppentherapeutischen Sitzung, eines Seminars wird kurz reihum die Stimmung der Beteiligten abgefragt. Wo stehen die Teilnehmenden, wie geht es ihnen gerade in diesem Moment? Eva Wunderer hat 80 neue Karten zusammengestellt, mit denen die momentane Stimmung angezeigt werden kann. Auf den Karten sind jeweils Fotos mit kurzen Aussagen kombiniert - mal ganz ernst, mal eher flapsig. So ist für jeden Teilnehmenden etwas dabei und das Blitzlicht kann spielerisch durchgeführt werden. Die 80 Karten sind 6 Rubriken zugeordnet: (1) »Hier bin ich« - Selbstdarstellung . (2) »Läuft bei mir« - Selbstakzeptanz . (3) »Das brauche ich« - Selbstentwicklung . (4) »Das will ich nicht« - Selbstbehauptung . (5) »Das kann ich nicht« - Selbstbegrenzung . (6) »Ein Wort genügt« - Stimmungen, Gefühle, Werte. . Einsetzbar im Gruppen- oder Einzelsetting . Booklet mit über 20 Anwendungsvarianten . Für Psychotherapie, Beratung, Coaching, Weiterbildung, Supervision , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 33.49 € | Versand*: 0 € -
Herbarien: Pflanzensammlungen, botanische Fiktionen und Florilegien – Kunst, Design und botanische Illustration
Dieses originelle und reich illustrierte Herbarium in der Anmutung eines Sammelbandes präsentiert eine besondere Auswahl botanischer Darstellungen aus Design, Illustration und Kunst. Die Techniken reichen von der Malerei über Zeichnung und Lithografie bis zur Fotografie und Collage. Beginnend mit antiken Herbarien kommentiert Domitilla Dardi, Professorin für Design und Museumskuratorin am MAXXI in Rom, eine Reihe von künstlerischen, fantastischen, grafischen und multimedialen Herbarien bis in die heutige Zeit. Dieser außergewöhnliche Band besticht auch durch seine moderne Gestaltung und seine besondere Ausstattung mit sichtbarem Buchrücken. So entsteht ein einzigartiger Überblick, der sowohl Kunst- als auch Botanik-, Design- und Modeinteressierte begeistert.DOMITILLA DARDI (*1970) ist Historikerin und freie Kuratorin für Design. Seit 2007 arbeitet sie mit dem MAXXI Museum in Rom zusammen, für das sie von 2010 bis 2023 mehr als zwanzig Ausstellungen kuratierte. 2019 war sie Mitbegründerin der Designmesse EDIT Napoli, als deren Kuratorin sie fungiert. Von 2003 bis 2007 lehrte sie an der Fakultät für Architektur in Ascoli Piceno und war Gastprofessorin anverschiedenen Einrichtungen, darunter die Universidad de Navarra in Pamplona, die Accademia Abadir in Catania und das MADE-Programm in Syrakus. Seit 2007 ist sie zudem Dozentin am IED in Rom.
Preis: 54 € | Versand*: 0 € -
Loske, Alexandra: Die Farben der Kunst
Die Farben der Kunst , Kaum ein Meisterwerk der Malerei entsteht ohne eine Farbpalette - seien es traditionelle Holzbretter mit Griffloch, Keramikteller oder Plastiktöpfe, seien es Wände, Böden oder gar das Mobiliar eines Ateliers. Malpaletten und ihre Farben erzählen eindrücklich vom Entstehen eines Bildes. Anschaulich und fundiert analysiert Alexandra Loske die Paletten, Pinselstriche und Techniken von über fünfzig Künstler*innen vom 17. Jahrhundert bis heute, darunter Artemisia Gentileschi, Paul Cézanne, Berthe Morisot, Vincent Van Gogh, Gabriele Münter, Henri Matisse und Keith Haring: eine faszinierende Geschichte der Malerei anhand ihrer Materialien! ALEXANDRA LOSKE ist Kunsthistorikerin, Autorin und Kuratorin mit einem besonderen Interesse an der Geschichte der Farbe in Malerei, Drucktechnik und Architektur. Sie arbeitet seit über 20 Jahren an der University of Sussex und ist eine promovierte Kunsthistorikerin. In ihrer Dissertation befasste sich Loske mit der Anwendung der Farbtheorie im Royal Pavilion in Brighton, wo sie heute als Kuratorin tätig ist. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 44.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man mit farbintensiver Kunst Emotionen und Stimmungen besonders kraftvoll zum Ausdruck bringen?
Durch die Verwendung von leuchtenden und kontrastreichen Farben können Emotionen wie Freude, Trauer oder Wut verstärkt werden. Die Wahl der Farben kann die Stimmung eines Kunstwerks beeinflussen und beim Betrachter bestimmte Gefühle hervorrufen. Durch die Kombination von Farben, Formen und Kompositionstechniken kann eine kraftvolle und emotionale Wirkung erzielt werden.
-
Wie können abstrakte Formen in der Kunst verwendet werden, um Emotionen und Stimmungen zu vermitteln?
Abstrakte Formen in der Kunst können durch Farben, Linien und Formen Emotionen und Stimmungen ausdrücken. Durch die Reduktion auf das Wesentliche können abstrakte Formen eine universelle Sprache sprechen und beim Betrachter verschiedene Gefühle hervorrufen. Die Interpretation abstrakter Kunstwerke ist individuell und kann daher eine Vielzahl von Emotionen und Stimmungen beim Betrachter auslösen.
-
Wie kann ich ein Schülerpraktikum im Bereich Grafik oder Illustration finden?
Um ein Schülerpraktikum im Bereich Grafik oder Illustration zu finden, könntest du zunächst bei lokalen Grafikdesign- oder Illustrationsstudios nachfragen, ob sie solche Praktikumsplätze anbieten. Du könntest auch bei Werbeagenturen, Verlagen oder Medienunternehmen nachfragen, ob sie Praktikumsstellen in diesen Bereichen haben. Zusätzlich könntest du online nach Praktikumsbörsen oder Jobportalen suchen, die speziell auf Schülerpraktika ausgerichtet sind.
-
Wie beeinflussen verschiedene Umgebungen und Aktivitäten die Stimmungen von Menschen, und welche Strategien können angewendet werden, um positive Stimmungen zu fördern?
Verschiedene Umgebungen und Aktivitäten können die Stimmung von Menschen auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Zum Beispiel kann die Natur beruhigend wirken und die Stimmung heben, während laute und überfüllte Orte Stress und Unruhe verursachen können. Um positive Stimmungen zu fördern, können Menschen Strategien wie regelmäßige Bewegung, Zeit in der Natur verbringen, soziale Interaktionen pflegen und Achtsamkeitsübungen anwenden. Darüber hinaus kann die bewusste Auseinandersetzung mit positiven Gedanken und das Praktizieren von Dankbarkeit dazu beitragen, eine positive Stimmung aufrechtzuerhalten.
Ähnliche Suchbegriffe für Stimmungen:
-
Brambatti, Manuela & Vinci: Jewellery Illustration and Design
Jewellery Illustration and Design , This book analyzes the fundamental aspects of graphically depicting a wide variety of jewelry: the relationships of volume, balance between full and empty, treatment of metal surfaces, materials and chiaroscuro play. The goal is not to show finished pieces of jewelry but to provide the tools that will enable readers to acquire a work method that allows them to represent their ideas effectively. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 29.91 € | Versand*: 0 € -
Echtzeitalter: ""Begeisternd ist auch die Stilsicherheit des Autors, sein Gespür für Milieus, Jargons, Stimmungen, Tragikomik."" Jury des Deutschen Buchpreises über 'Nicht wie ihr'
Ein elitäres Wiener Internat, untergebracht in der ehemaligen Sommerresidenz der Habsburger, der Klassenlehrer ein antiquierter und despotischer Mann. Was lässt sich hier fürs Leben lernen Till Kokorda kann weder mit dem Kanon noch mit dem snobistischen Umfeld viel anfangen. Seine Leidenschaft sind Computerspiele, konkret: das Echtzeit-Strategiespiel Age of Empires 2. Ohne dass jemand aus seiner Umgebung davon wüsste, ist er mit fünfzehn eine Online-Berühmtheit, der jüngste Top-10-Spieler der Welt. Nur: Wie real ist so ein Glück Tonio Schachinger erzählt von einer Jugend zwischen Gaming und Klassikerlektüre, von Freiheitslust, die sich bewähren muss gegen flammende Traditionalisten - und von dem unkalkulierbaren Rest, der nicht nur die Abschlussklasse 2020 vor ungesehene Herausforderungen stellt. Dabei sind die Wendungen so überraschend, sein Humor so uneitel und nahbar: Echtzeitalter ist Beispiel und Beweis für die zeitlose Kraft einer guten Geschichte. Und ein großer Gesellschaftsroman.
Preis: 24 € | Versand*: 0 € -
HABA - Teddys Farben & Formen - Meine ersten Spiele
In diesem Spiel lernen Kinder unterschiedliche Farben und Formen kennen. Jeder Spielplan hat zwei Lücken, in die entsprechende Holzteile passen. In zwei koopera-tiven Regelspielen helfen die Kinder Teddy, die Lücken in den Spielplänen zu füllen und die Bilder fertig zu stellen. Inhalt: 15 Holzteile, 1 Farbwürfel, 1 Formenwürfel, 3 Spielpläne, 1 Spielanleitung. Ab 2 Jahre, für 1 bis 4 Spieler, Spieldauer ca. 5 Minuten, Kartonbox, 23 x 15 x 6 cm
Preis: 12.07 € | Versand*: 5.95 € -
Edwards-Dujardin, Hayley: GOLD (Farben der Kunst)
GOLD (Farben der Kunst) , Alles Gold: Berühmte Kunstwerke von der Totenmaske bis zur Toilette Autorin Hayley Edwards-Dujardin ist den Farben in der Kunst auf der Spur. Nach "Rosa" und "Blau" ist nun "Gold" an der Reihe: als Quelle der Inspiration, aber auch der Gier. Im Spannungsfeld von Heiligkeit und Lust am Konsum nimmt uns die Kunst- und Modehistorikerin mit auf einen faszinierenden Streifzug durch die Epochen und Kunstgattungen. An ausgewählten Kunstobjekten wird die Wirkungsmacht der Farbe Gold demonstriert. Einige - wie die Totenmaske des Tutanchamun - sind weltberühmt. Anderen begegnen die Leserinnen und Leser vielleicht zum ersten Mal, wie der goldenen Toilette von Maurizio Cattelan. - Gold im Fokus: ,Goldene' Kunstwerke aus aller Welt und vielen Epochen - Geschichte des Goldes: Metall, Farbe, Symbol und Ausdrucksmittel - Faszination Gold: Zwischen Heiligkeit und Bling-Bling, zwischen Kunst und Kitsch - Prächtiger Bildband: Exquisite Fotos und Detailaufnahmen bekannter Kunstwerke - Ideales Geschenk für Kunstliebhaber: Kunstgeschichte auf den Spuren des Goldes Im goldenen Glanz: Malerei, Skulptur und Kunsthandwerk Byzantinische Mosaike, der Goldschmuck der Azteken, Altarbilder aber auch Pop-Art-Malerei und Neo-Kitsch-Kunst: Der Bildband ist so abwechslungsreich wie ein Besuch in den schönsten Museen der Welt! Gold ist mal den Königinnen und Königen vorbehalten, mal Ausdruck von Religiosität, ist die Farbe des Lichts oder auch einfach nur Schmuck. Durch das Buch führen die erhellenden Kommentare der Autorin und kleine Geschichten am Rande. Ein inspirierender Streifzug durch goldene Kunstwelten! , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen
Preis: 22.00 € | Versand*: 0 €
-
Wie kann man Kreativität und Inspiration hervorbringen?
Kreativität und Inspiration können durch regelmäßiges Üben und Experimentieren gefördert werden. Es ist wichtig, sich von verschiedenen Quellen inspirieren zu lassen und neue Perspektiven einzunehmen. Zudem kann ein kreatives Umfeld und der Austausch mit anderen kreativen Menschen die eigene Kreativität steigern.
-
In welchen Bereichen des Designs und der Kunst spielen verschiedene Farben eine wichtige Rolle und wie können sie verwendet werden, um Emotionen und Stimmungen zu vermitteln?
In der Kunst spielen verschiedene Farben eine wichtige Rolle, um Emotionen und Stimmungen zu vermitteln. Zum Beispiel können warme Farben wie Rot, Orange und Gelb Leidenschaft, Energie und Wärme ausdrücken, während kühle Farben wie Blau, Grün und Lila Ruhe, Frieden und Gelassenheit vermitteln können. Im Design können Farben verwendet werden, um die Wahrnehmung von Räumen zu verändern, indem helle Farben einen Raum größer und offener wirken lassen, während dunkle Farben einen Raum gemütlicher und intimer erscheinen lassen können. Darüber hinaus können Farben in der Werbung und im Marketing eingesetzt werden, um bestimmte Emotionen und Reaktionen bei den Betrachtern hervorzurufen.
-
Wie kann man Farbnuancen in der Malerei oder im Design gezielt einsetzen, um Stimmungen oder Effekte zu erzeugen?
Farbnuancen können durch die Auswahl von warmen oder kalten Farbtönen gezielt eingesetzt werden, um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen. Kontraste zwischen hellen und dunklen Farben können Spannung und Dramatik hervorrufen. Durch die Verwendung von Komplementärfarben können interessante visuelle Effekte erzielt werden.
-
Wie können Farbvariationen in einem Design oder einer Kleidung eingesetzt werden, um verschiedene Stimmungen oder Wirkungen zu erzeugen?
Farbvariationen können verwendet werden, um eine bestimmte Stimmung oder Atmosphäre zu erzeugen, z.B. durch die Verwendung von warmen Farbtönen für eine gemütliche und einladende Atmosphäre oder kühlen Farbtönen für eine beruhigende und entspannte Stimmung. Kontrastreiche Farbvariationen können Spannung und Dynamik hervorrufen, während monochrome Farbvariationen Eleganz und Raffinesse vermitteln können. Die Auswahl der Farben und ihre Kombination spielen eine entscheidende Rolle bei der Kommunikation der gewünschten Botschaft oder Emotion in einem Design oder einer Kleidung.
* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.